Nirvana

Nirvana (englische Band)
Englische Musikgruppe, die im Sommer 1967 von Patrick Campbell-Lyons (Gesang) und Alex Spyrodopoulos (Gesang, Gitarre) gegründet wurde. Das Genre ist Psychedelic Rock. Die Band hat neun Alben herausgebracht.

Nirvana (amerikanische Band)
Der eigentliche Beginn der Band Nirvana war, als Kurt Cobain an seinem 14. Geburtstag eine E-Gitarre geschenkt bekam und bei dem Gitarristen einer Rockband, in der sein Onkel spielte, Unterricht nahm. Der Gitarrist hieß Warren Mason. Bemerkenswerterweise interessierte sich Kurt zu dieser Zeit für das, was damals weltweit als Punk bekannt war; Kurt, der damals im ländlichen Aberdeen lebte, hatte keine Ahnung von Punk, obwohl er einmal seine eigene Interpretation des „Punk“-Stils anbot – „drei Akkorde und viel Geschrei“ -, da die Zeit zeigte, dass dies sehr nah an der Realität war…

1985 gründet Kurt zusammen mit einem Schlagzeuger, The Melvins, ein kurzlebiges Projekt, das es jedoch schafft, 7 Tracks aufzunehmen, in denen man deutlich die allgemeinen Merkmale der musikalischen Richtung erkennen kann, die von Nirvanas Hauptmusikrichtung verfolgt werden sollte, die ihnen Weltruhm und Millionen an Tantiemen einbringen sollte (was für das Schicksal des Bandleaders eine große Rolle spielen sollte). 1986 beschloss Cobain, mit Chris Novoselicz zusammenzuarbeiten, den er seit einem Jahr kannte, mit dem er aber in keiner Weise interagiert hatte. Dann begannen sie, mit Eron Bruckhardt (einem Schlagzeuger, den sie zufällig fanden) zu schreiben. Zusammen hatten sie eine kurzlebige Produktivität, 1987 machte die Band (auf großen Wunsch von Chris Novoselic) eine Coverversion von „Love Buzz“ von Shocking Blue, dieser Song wurde schließlich zu einer der meistgespielten Nummern in der Geschichte der Band. Ein paar Monate später verließ Burkhard die Band und wurde vorübergehend durch das Melvins-Mitglied Dale Krover ersetzt. Sein Schlagzeug ist auf den ersten Demos zu hören. Nach Krovers kurzer Amtszeit als Schlagzeuger wird er durch Dave Foster ersetzt. In den ersten Monaten ihres Bestehens änderte die Band mehrere Namen, wie z.B.: „Skid Row“, „Pen Cap Chew“, „Bliss Throad Oyster“, „Windowpane“ und „Ed Ted Fred“. Schließlich einigten sich die Mitglieder Anfang 1988 auf den Namen Nirvana. Ihr erster Auftritt unter diesem Namen fand im März desselben Jahres statt. Ein paar Wochen später stieß auch ein fester Schlagzeuger, Chad Channing, zur Band.