Die Entstehung und Entwicklung des Rock

Die Ursprünge des Rock lassen sich bis in die späten 1940er Jahre zurückverfolgen, als sich die damals populären Stile Country und Blues zu einem neuen Sound entwickelten, der durch elektrische Gitarren und einen stetigen Schlagzeugbeat begünstigt wurde. Die frühen Rockkünstler der 1950er Jahre, wie Chuck Berry, griffen stark auf klassische Bluesstrukturen zurück und bewiesen gleichzeitig das Talent eines geborenen Künstlers. Im Gegensatz zur sicheren Popmusik jener Zeit vermittelte der Rock mit seiner aggressiven Attacke eine sexuelle Freiheit, die in jener konservativen Zeit schockierend war.

Anfang der 60er Jahre hatten Berrys Nachfolger, vor allem die Rolling Stones, den Rock von Einzelkünstlern zu Musikern erweitert, die in der Lage waren, ganze Alben von Songs zu kreieren. Die Stones, die in ihrer Musik Sex und jugendliche Rebellion verkörperten, waren umstritten, aber sie führten den Rock auch zu neuen kulturellen Höhepunkten.

Die Entwicklung des Rock

Die Band Led Zeppelin
Als die Rockmusik zur vorherrschenden Form der populären Musik wurde, knüpften neue Bands an die Stärken ihrer Vorgänger an und wagten sich gleichzeitig auf neues klangliches Terrain. Led Zeppelin verliehen dem Rock einen dunkleren und schwereren Charakter, wurden zu einer der beliebtesten Bands der 70er Jahre und begründeten ein neues Genre, das als Hard Rock oder Heavy Metal bekannt wurde.

Etwa zur gleichen Zeit fügten Pink Floyd psychedelische Elemente und komplexe Arrangements hinzu und schufen Konzeptalben, die durch ein einziges Thema miteinander verbunden waren und in einem Zug durchgehört werden konnten. Alben wie „Dark Side of the Moon“ waren der Beginn der progressiven Rockbewegung.

In den späten 70er Jahren reagierten Bands wie die Sex Pistols und Clash auf das, was sie als prätentiöse „Hippies“ wie Pink Floyd empfanden, und vereinfachten den Rock auf seine grundlegenden Bestandteile: laute Gitarren, raue Attitüde und wütender Gesang. Damit war der Punk geboren.

Während alle drei Bewegungen in unterschiedlichem Maße vom Mainstream akzeptiert wurden, begann sich eine vierte, weniger bekannte Stilrichtung zu entwickeln. Mit atonalen Geräuschen und unkonventionellen Rockinstrumenten wie Drumcomputern leisteten Bands wie Pere Ubu Pionierarbeit für den Industrial-Rock, ein raues Subgenre, das zwar nicht sehr populär war, aber zukünftige Rockbands inspirierte.