Die Auflösung und das Wiederauftauchen von Gestein

In den frühen 1980er Jahren verlor der Mainstream-Rock sein kommerzielles Potenzial und sein Sound wurde zunehmend obsolet. In diesem kreativ stagnierenden Umfeld begannen Subgenres ihre Vorherrschaft zu behaupten.

Inspiriert durch den Außenseiterstatus des Punk und die eklektische Instrumentierung des Industrial demonstrierten englische Keyboard-Bands wie Depeche Mode einen introvertierteren Stil des Songwritings und schufen den Post-Punk, der auch als New Wave bezeichnet wird.

Unterdessen spielten amerikanische Bands wie R.E.M. mit Elementen des Post-Punk und kombinierten introspektive Texte mit traditionellen Rockband-Arrangements. Diese Bands wurden wegen ihrer Beliebtheit bei College-Radiosendern als „College-Rock“ bezeichnet.

Das Wiederaufleben des Rock

Die Band Nirvana

Mit der Veröffentlichung des Albums Nevermind“ von Nirvana im Jahr 1991 wurde der alternative Rock zur dominierenden Popmusik. Doch während andere Bands bald innerhalb der so genannten Grunge-Bewegung (einer Fusion aus Hardrock und Punk) auftauchten, bewegten sich andere Bands wie Soundgarden auf der Grenze zwischen alternativer und Mainstream-Rockmusik.

Nach dem Selbstmord von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain verlor die alternative Musik ab Mitte des Jahrzehnts an Glanz und bereitete den Boden für ein Revival des Mainstream-Rock.

Eine der ersten Bands, die aus der Rückkehr des Mainstream-Rock Kapital schlug, war Limp Bizkit, die Hardrock und Rap zu einem Hybrid namens Rap-Rock kombinierten. Nach Limp Bizkit folgten Bands wie Staind und Puddle of Mudd, die sich jedoch eher auf melodischen Hardrock konzentrierten als auf die Integration von Rap.

Bands, die während der Blütezeit des Grunge aufblühten, aber nicht in das alternative Subgenre passten, wie z. B. die Red Hot Chili Peppers, fanden auch in den 90er Jahren noch ein Publikum. Darüber hinaus nutzten Bands, die aus der Asche des Grunge aufstiegen, wie die Foo Fighters, die Energie von Außenseitern der alternativen Musik, um dem Mainstream-Rock neue Energie zu verleihen.

Als die Rockmusik ins 21. Jahrhundert eintrat, hatten die erfolgreichsten Bands denselben Geist wie ihre Vorgänger aus den 60er Jahren, auch wenn sie völlig anders klangen. Linkin Park verschmolzen Hip-Hop und Metal, während 3 Doors Down die Hard-Rock-Tradition der Vergangenheit nachahmten, aber mit einem modernen Touch versahen. Es besteht kein Zweifel daran, dass sich die Rockmusik auch weiterhin weiterentwickeln wird, wobei sie auf ihrer reichen Geschichte aufbaut und weiterhin ein Ohr für die nächste klangliche Neuerfindung haben wird.